Unsere Geschichte

Wie alles begann ...

Unseren Weltladen in Eschenau gibt es seit dem Jahr 2002.
Bevor wir in die Alte Kanzlei zogen, gab es eine Eine-Welt-Gruppe, die zu besonderen Gelegenheiten und später einmal im Monat nach dem Gottesdienst vor der Kirche einen Stand aufgebaut hatte.

Vom Jugendtreff zum Weltladen

Die Alte Kanzlei wurde damals als Treffpunkt für regionale Jugendarbeit ausgebaut und wir nutzten unsere Verbindungen zum Jugendausschuss, um Raum und Platz für den Verkauf von fair gehandelten Produkten zu erhalten.
Die regionale Jugend stand uns sehr positiv gegenüber und verwendete bei ihren Treffs fair gehandelte Produkte.

Seit 2002 in der Alten Kanzlei

Nachdem im Jahr 2002 die Alte Kanzlei umgebaut wurde, stand der Laden-Gründung nichts mehr im Wege. Seitdem verkaufen wir an zwei Tagen in der Woche fair gehandelte Produkte und informieren über den Fairen Handel.

Regelmäßig nehmen wir an folgenden Fest- und Aktionstagen teil: Weltgebetstag (März), Weltladentag (Mai), Marktfest (Juli), Gemeindefest (Juli), Faire Woche (September), Weihnachtsmarkt rund ums Rathaus und um die Kirche (Dezember)